06. Juni 2023
Unser Commitment zu einer wundervollen Arbeitswelt
Die wichtigste "Innovation" im Büro? Es muss sich die Präsenz verdienen - durch bedeutsame Begegnungen, ein inspirierendes Umfeld und Dienstleistungen, die den Benutzern und Benutzerinnen helfen, sich auf ihre Kerntätigkeit zu fokussieren. Maria und Elisabeth haben sich mit Wunderraum dieser Aufgabe verschrieben: ein Umfeld zu schaffen, in dem es den Menschen gut geht und sie die besten Rahmenbedingungen für ihre Arbeit vorfinden.
Das digitale Zeitalter ist das Chancenzeitalter. „From jobs to careers to callings“ fasste unlängst ein Magazin die Geschichte der Arbeit in sechs Worten zusammen. Wie keine Generation zuvor können wir die Arbeit mitgestalten und uns ein Stück weit in der Arbeit verwirklichen. Die Pandemie und der Fachkräftemangel haben diesen langsamen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer Arbeitswelt, die den Menschen und seine Bedürfnisse ins Zentrum stellt, zusätzlich befeuert. Doch der Paradigmenwechsel von „Was wird von mir erwartet?“ hin zu „Was sind meine Erwartungen?“ beflügelt uns nicht nur, sondern fordert uns zugleich heraus.
Und genau hier beginnt unsere Geschichte. Wir, Elisabeth Hirtl und Maria Bassi, lernten uns vor über 20 Jahren in der Hotelfachschule kennen. Damals wie heute waren wir von „magischen Momenten“ fasziniert – Momenten, in denen Gastfreundschaft, Herzlichkeit, Wertschätzung, Wohlgefühl, Individualität und Inspiration zusammentreffen. Weshalb sollte das nur für Hotels gelten und nicht auch für Arbeitsorte? Als wir im Frühling 2016 die ersten Ideen zu Wunderraum auf einem Zeichnungsblock skizzierten, war der „Work-anywhere“-Gedanke gerade dabei, abzuheben. Unsere Ambition war simpel: Wir wollten das beste „Anywhere“ sein. Ein Ort, an dem alles gelingen kann. Als bei einem unserer Projektmeetings das Lied „Don’t Stop Me Now“ von Queen im Radio lief, wussten wir, dass es kein Zurück mehr gab.
Vor wenigen Wochen ist der Wunderraum fünf Jahre alt geworden. Genauso wie es damals für uns kein Zurück gab, gibt es in der Arbeitswelt kein Zurück. Vor uns liegen unzählige Chancen, Optionen und Gestaltungsfelder. Nur eines ist nicht möglich: die Verantwortung für das eigene Wohlergehen und die persönliche Weiterentwicklung abzugeben. Du bist selber schuld, wenn dein Arbeitstag nicht wundervoll war.
Wenn du deinen Ideen Flügel verleihen möchtest, den Austausch mit einer inspirierenden Community suchst, einen Zufluchtsort für dein Projektteam oder einen „Deep-Work“-Raum nur für dich brauchst, bist du im Wunderraum jederzeit willkommen.
Komm einfach vorbei und lerne uns und unseren Coworking – Meeting – und Office Space kennen. Wir freuen uns auf dich. Bring dein Team am besten gleich mit. Wunder wachsen exponentiell, wenn man sie teilt.
Bis bald!
Elisabeth und Maria
Weitere Beiträge