03. Februar 2023

Humor im Business: Im Coworking Space ist das inklusive

Elisabeth Hirtl

Co-Gründerin

elisabeth@wunder-raum.ch
+41 55 415 70 00
1

Wir ahnen es seit Langem: Humor ist eine Superkraft für bessere (Business)beziehungen, freudvolles Arbeiten und gute Energie. Im Wunderraum wird oft gelacht: beim Mittagessen an der Wunderbar, bei einem Schwatz am Empfang, über lustige Überraschungen und wenn in einer Kaffeepause Anekdoten zum Besten gegeben werden. Oder aber bei der spontanen Begegnungen zweier Humortrainerinnen, die schliesslich in dieser Co-Story mündet.

Von Nadine Lambrigger, Barbara Stauffer und Elisabeth Hirtl

Humor im Business ist jedoch nicht überall Programm

Humortrainerin Barbara Staufer beobachtet, dass in Unternehmen viel Ernsthaftigkeit herrscht. Es wird zu wenig gelacht. Zwar scheint alles perfekt zu sein. Doch fehlt der Humor, ist das nicht selten ein «ernst» zu nehmendes Warnsignal. Hinter einer solchen Perfektionsfassade verbergen sich nämlich nicht selten unausgesprochene Ängste, Fehler zu machen, sich zu blamieren und nicht den Ansprüchen zu genügen. All das wird angstbesetzt und stillschweigend unter den Teppich gekehrt. Daher sollte Humor eine grössere Bedeutung erhalten, denn er ist ein effektives und noch völlig unterschätztes Business-Tool.

Warum Humor im Business so viel bringt

  • Humor ist das beste soziale Schmiermittel, verbindet, macht den Kopf leicht und setzt kreative Kräfte frei.
  • Ein Lachen ist ein Auftanken an Freude und entspannt erwiesenermassen. Das hat Auswirkungen auf die Effizienz und Arbeitsmotivation.
  • Beim Lachen wird Oxytocin freigesetzt, ein Hormon, das mutiger und lernfähiger
  • Durch gemeinsames Lachen entstehen Beziehungsnähe und Vertrauen. So gelingt die Kommunikation mit Geschäftspartner*innen und Mitarbeitenden auf einem ganz anderen sozialen Niveau.
  • Lachen setzt Dopamin frei, ein Hormon, das die Erinnerungsfähigkeit und Informationsverarbeitung verbessert. Die Konzentration steigt also markant.
  • Humorvolle Menschen fallen ganz besonders positiv auf und bleiben in bester Erinnerung.

Humor im Arbeitsalltag ist eine Haltung und verbindet

Humortrainerin Nadine Lambrigger, die regelmässig im Wunderraum coworkt, wurde kürzlich von einem Coworker als Frohnatur bezeichnet. Dies bestätigt ihre Maxime «Where focus goes, energy flows». Sie hat sich entschieden, ihren Fokus beim Coworken und im Business-Kontext gemäss der Positiven Psychologie auf das Gute, Fröhliche, Stärkende und Gesunderhaltende zu richten. Auch die Teilnehmenden von Nadines Humortrainings bestätigen die gefühlte Verbundenheit und Vertrautheit mit vorher fremden Menschen, mit denen man bloss zwei Stunden verbracht, aber intensiv gelacht hat.

Also lasst uns den Tag mit einem Lachen beginnen! Das Vergnügen kommt dann ganz von allein. So entsteht Flow im Business und beim Coworken.

 

 

 


Nadine Lambrigger, lambrigger-coaching.ch

«Humor liegt mir am Herzen, auf dem Herzen und rund ums Herz herum. Positiver Humor ist menschlich. In schwierigen Momenten ist er eine wichtige Überlebensstrategie, in guten Momenten eine kraftvolle, dynamische Ressource, die einen mit Freude und Glück erfüllt. Humor ist eine günstige und unkomplizierte Art, mir und meinem Umfeld eine Glücks- und Fröhlichkeitsinfusion zu verabreichen.»

Nadine Lambrigger führt regelmässig Humortrainings durch. Der nächste Termin im Wunderraum findet am 23. Februar 2023 statt. Hier geht es zum gesamten Trainingsangebot.


Barbara Stauffer, humor-training.ch

«Humor fehlt im Business-Kontext vielfach, leistet aber einen sehr wichtigen Beitrag zu einem authentischen, einzigartigen, gesunden und motivierten Team. Humor ist eine Schlüsselkompetenz, die zu einzigartigen Resultaten, mehr Freude, Verbundenheit, Motivation, Kreativität und gesunde Gelassenheit im Business führt.»

Barbara Stauffer bietet diverse Workshops für Firmen und Teams an. Jeden Mittwochmorgen gibt es einen Humor-Power-Shot via Zoom.


 

Möchtest du ein Meeting oder einen Anlass bei uns im Wunderraum durchführen? Hier geht es zu unserem Meeting-Angebot.

Weitere Beiträge