14. März 2023

Frauen und Finanzen: jetzt machen wir es richtig!

Elisabeth Hirtl

Co-Gründerin

elisabeth@wunder-raum.ch
+41 55 415 70 00
019230314 ANW9480

Mit den Worten: «Es geht heute darum, den Frauen Mut zu geben, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen», eröffnete die Moderatorin Milena Haller den Ladies-Talk @ Wunderraum. Mit Corin Ballhaus und Corinne Brecher konnte sie zwei hochkarätige Interviewpartnerinnen gewinnen, die sich mit dem Thema Frauen und Finanzen bestens auskennen.

Von Susanne Sägesser

Rechtzeitig planen ist das A und O

Corin Ballhaus, Vorsorgeexpertin, Wirtschaftsjournalistin und Buchautorin, setzt sich schon lange für Frauen und Geld ein. Sie nennt sich selbst Wanderpredigerin. Es ist ihr wichtig, die Frauen auf dieses Thema zu sensibilisieren und zu motivieren. Früher galt der Glaubenssatz «Über Geld spricht man nicht, Geld hat man». Dieser sei zum Glück schon lange veraltet. Zudem gehöre das Finanzthema unbedingt in eine Partnerschaft, denn Geld sei der Hauptgrund bei Trennungen. «Es ist fast nicht zu glauben, aber bis Ende der 1980-er Jahre war der Mann gesetzlich für die Finanzen der Familie verantwortlich», betonte Ballhaus. Die neue Generation Frauen kümmere sich heute mehr um die eigenen Finanzen als damals.

Es gäbe aber immer noch Aufholbedarf. Wichtig sei, dass Frauen mehr über Geld reden, rechtzeitig planen und entsprechend handeln. «An die Pensionierung sollte man denken, wenn man jung ist und nicht erst ab 50. Die Frauen müssen sich bei berufsmässigen Änderungen frühzeitig damit auseinandersetzen. Was passiert, wenn ich weniger arbeite? Wie sieht es mit meinen Einnahmen, Ausgaben und grösseren Anschaffungen aus?», führte die erfahrene Vorsorgeexpertin weiter aus und ermutigte: «Erfreulicherweise boomt das Thema Finanzen und Frauen und ist vermehrt im Fokus der Öffentlichkeit. Dies hilft, die Frauen zu motivieren, darüber zu sprechen, Erfahrungen zu sammeln und finanziell unabhängig zu werden.»

Mit Online-Seminaren den Börseneinstieg erleichtern

Die junge Betriebsökonomin, Corinne Brecher, ist Unternehmerin, zweifache Mutter und Ehefrau. Sie setzt sich dafür ein, dass Frauen finanzstark unterwegs sind. Schon früh kam sie mit Aktien in Kontakt: «Als ich 19 war, sagte mein Vater zu mir, es sei höchste Zeit für meinen ersten Aktienkauf.» Damals dachte sie, über Finanzen zu sprechen sei für alle normal. Bis sie feststellen musste, dass viele ihrer Freundinnen kein Interesse daran zeigten. «So habe ich jetzt, neben meinen Busenfreundinnen auch meine Börsenfreundinnen», erklärte Brecher mit einem Schmunzeln. Beruflich war die Finanzfrau vorerst bei einer Bank angestellt. Als sie Mutter wurde, musste sie allerdings feststellen, dass ein Anstellungsverhältnis nicht optimal damit vereinbar war. Dies führte vor acht Jahren zur Grundsteinlegung ihrer eigenen Firma. Brecher ist heute sehr glücklich mit ihrer Selbständigkeit.

Bei ihren Online-Kursen zeigt sie Frauen, wie die Börse funktioniert und wie das Geld optimal anlegt werden kann. So empfiehlt sie mindestens drei gut diversifizierte Portfolios zusammenzustellen. Eines für kurzfristige, eines für mittelfristige und eines für langfristige Investitionen. Auch müssen dabei nicht zwingend hohe Geldbeiträge eingesetzt werden. Was die Männer und Frauen bei den Finanzinvestitionen voneinander unterscheide, wollte Milena Haller wissen. Brecher gab ohne Zögern zur Antwort: «Die Männer sind eher rastlose Traders. Sie kaufen und verkaufen schneller. Die Frauen legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit bei den Titeln. Sie geben auch oft ihren Ängsten und Zweifel mehr Raum und lassen Titel länger in den Portfolios. Dies hat allerdings einen positiven Aspekt. Performen die Frauen doch durchschnittlich um 1,2 % besser als Männer.»

Unterwegs in die Unabhängigkeit

Beide Finanzfrauen bekräftigen, es sei enorm wichtig, dass Frauen über Geld sprechen und sich damit auseinandersetzten. Dies sei der erste Schritt in die Unabhängigkeit. Mit diesem Fazit bedankte sich Milena Haller bei den Anwesenden. Sie wies auf den nächsten und allerletzten Ladies-Talk Anlass hin. Am 19. September 2023 wird diese Reihe mit einer besonderen Dernière zum Thema «Happy Selling» in Pfäffikon zu Ende gehen.

 


Vielen Dank an unsere Sponsoren!

AXA Generalagentur I Milena Kyburz I Coiffure Nauer I Durchstarter I Kollektion M I Tröpfel I nachtaktiv . more than architectural lighting I Planet I Stilwerkstatt I b-collection

 


In unserer Event Galerie gibt es weitere Fotos vom Milena Haller Ladies-Talk @ Wunderraum vom 14. März 2023

Die wunderschönen Fotos sind von Anja Wurm Photography 

Weitere Beiträge