15. Dezember 2021

Coworking: Der Türöffner zur neuen Arbeitswelt

Elisabeth Hirtl

Co-Gründerin

elisabeth@wunder-raum.ch
+41 55 415 70 00
Blog Dez2021

«Herzlichen Dank für die Buchung eines Coworking-Kennenlerntags im Wunderraum. Wir freuen uns auf deinen Besuch.» «Ich freu mich auch», denkt sich Anna, als sie die Bestätigungsmail liest.

Elisabeth Hirtl

Vor ein paar Tagen hat Anna ihren Bekannten Felix getroffen (1. Teil) und sich mit ihm zum Coworken im Wunderraum verabredet. Felix arbeitet regelmässig im Coworking Space. Er hat Anna neugierig gemacht, nachdem sie ihm etwas frustriert von ihren Back-to-the-Office-Erfahrungen erzählt hatte. Von ihrer Coworking-Experience erwartet sie einiges: Wie sieht so ein Coworking Space aus? Wäre einiges davon auch in ihrem Büro umsetzbar? Was könnte Sie ihrem Chef berichten?

Am nächsten Morgen im Wunderraum

Anna: Hallo, ich bin Anna. Ich habe mich für einen Probetag angemeldet.

Viktoria: Herzlich willkommen, Anna! Schön, bist du da. Felix lässt dich grüssen, er ist in einem Online-Meeting und trifft dich etwas später. Was hältst du von einem kleinen Rundgang, damit du dir alles anschauen kannst?

Anna: Das ist eine gute Idee. Ich nehme an, Felix hat dir auch erzählt, dass ich mich ein bisschen inspirieren lassen möchte für unser eigenes Büro.

Viktoria: Ja, das hat er erwähnt. Wir haben öfter Besuch von Teams oder Geschäftsleitungen. Viele fragen sich zurzeit, wie sie Zusammenarbeit in Zukunft gestalten wollen und wie sich das auf die Gestaltung ihrer Büroräume auswirkt.

Ein Mix aus verschiedenen Zonen und Arbeitsbereichen

Bei der Führung durch den Coworking Space erhält Anna spannende Einblicke.

In den meisten Coworking Spaces findet man verschiedene Arbeitsplätze und unterschiedliche Zonen vor. Expert*innen sprechen auch von Multizonenkonzepten. Im Wunderraum zum Beispiel gibt es grosse Tische, an denen mehrere Personen arbeiten, Schreibtische, die etwas abgeschirmter sind, und eine Silence Area, in der ruhig gearbeitet wird. Ausserdem sind da Steharbeitsplätze, kleine Nischen und Sitzecken mit Tischen zum Arbeiten. Mit anderen Worten: Es gibt Bereiche, die sich ausgezeichnet für Teamwork eignen, und solche, die ideal für Einzelarbeit sind. Neben den verschiedenen Arbeitsplätzen gibt es Meeting- und Workshop-Räume in unterschiedlichen Grössen.

 

Anna: Wie ist das, wenn ich mal telefonieren muss oder ein Online-Meeting habe?

Viktoria: Das ist überhaupt kein Problem. Dafür gibt’s bei uns Telefonkabinen, die du spontan benutzen kannst. Ausserdem haben wir sogenannte Fokusräume, in die du dich für deine Deep-Work-Phasen zurückziehen und ungestört arbeiten kannst.

Anna: Ah – hier drin steckt ja Felix. Das ist also so eine Telefonkabine, in der man seine Online-Meetings machen kann?

Viktoria: Genau. So stellen wir einerseits sicher, dass Felix niemanden im Open Space stört, andererseits ist so die Vertraulichkeit für Felix gewährleistet. Schau, wie es scheint, ist Felix’ Meeting eben fertig.

Felix: Hallo Anna! Das ist ja das perfekte Timing. Ich schlage vor, wir gehen jetzt mal an die WunderBar und trinken zusammen einen Kaffee.

Community Area – der Treffpunkt für informellen Austausch und neue Begegnungen

Die Community Area ist häufig das Herzstück eines Coworking Spaces. Ähnlich wie in den Kaffeebereichen von Firmenbüros oder am «Watercooler», wo man spontan Arbeitskolleg*innen trifft und informelle Gespräche führt, kommen in der Community Area die Coworker und Coworkerinnen zusammen. Dieser Bereich ist einladend und gemütlich gestaltet, fördert Austausch und Kommunikation und ist der Ort für Beziehungspflege und Inspiration. In den Firmenbüros werden solche Räume in Zukunft noch bedeutsamer werden: Die Mitarbeitenden kommen vor allem ins Büro, um ihre Kolleg*innen zu treffen, sich auszutauschen, um an komplexen Themen zu arbeiten und voneinander zu lernen. Das Büro wird zum Begegnungsort und braucht deshalb entsprechende Zonen, die den informellen wie auch formellen Austausch begünstigen.

 

Felix: Na, was sind deine ersten Eindrücke?

Anna: Ich bin ziemlich überrascht. Es gibt so viele unterschiedliche Arbeitsbereiche, und die Atmosphäre ist so einladend. Man fühlt sich vom ersten Moment an wohl hier. In unserem Büro gibt es nur Schreibtische, und die Kaffeeküche ist einfach zweckmässig.

Felix: Dann hast du jetzt ja ein paar Ideen, was ihr bei euch im Büro anders machen könntet.

Anna: Das schon, doch muss ich auch meinen Chef davon überzeugen. Die Frage ist wie ich das anstellen soll.

Felix: Ich glaube es ist wichtig herauszufinden, wie ihr in Zukunft zusammenarbeiten wollt, also weshalb ihr ins Büro geht und was da passieren soll. Vermutlich könntet ihr mit kleinen Anpassungen in eurem Büro bereits eine grosse Wirkung erzielen. Vielleicht wäre auch ein Input von aussen noch hilfreich.

Gemeinsam die Arbeit von morgen gestalten

Viele Unternehmen stehen zurzeit vor der Frage, wie sie Zusammenarbeit und ihre Büros für die Zeit nach der Pandemie gestalten müssen, um ihren Mitarbeitenden sowohl einen sicheren als auch attraktiven Arbeitsort bieten zu können. New Work wurde durch die Pandemie beschleunigt, und zeit- als auch ortsunabhängiges Arbeiten wird von den Arbeitnehmenden mittlerweile erwartet. Viele Firmen arbeiten neuerdings mit Expert*innen zusammen, die ihnen beim Entwickeln ihres zukünftigen Set-ups helfen. Häufig finden Workshops und New Work Experience Days in Coworking Spaces statt, die sehr gut veranschaulichen, wie Teamwork, Einzelarbeit, Workshops und vor allem das Community-Leben in den Büros der Zukunft Einzug halten könnten. Zudem machen einige Unternehmen bereits erste Gehversuche damit, neben den Arbeitsplätzen im Firmenbüro und dem Homeoffice auch das Arbeiten in Coworking Spaces zu ermöglichen.

 

Anna: Das sind gute Überlegungen. Wir sind ja bereits mitten in der Diskussion, wo wir wann arbeiten und wofür wir ins Büro kommen sollen. Du kennst sicher ein paar Expertinnen oder Experten, die Firmen bei diesem Prozess unterstützen, oder?

Felix: Klar kenn’ ich welche. Ich schicke dir eine Mail mit ein paar Empfehlungen. An deiner Stelle würde ich deinen Chef oder gleich die ganze Geschäftsleitung mal hierher einladen. Etwas selber erleben und erfahren löst viel mehr aus, als einfach nur davon erzählt zu bekommen.

Anna: Stimmt, mir geht es ja genau so. Es wird wohl eine längere Reise, bis wir richtig in der neuen Arbeitswelt ankommen.

 


In der E-Mail an Anna listet Felix folgende Expert*innen auf, die Teams bei ihrer Reise in die neue Arbeitswelt professionell begleiten.

5-9 AG, Barbara Josef

crativ GmbH, Ruggero Crameri,

Waldis Büro und Wohnen AG

Coworking Institut

 


Bist du interessiert, New-Work-Erfahrungen zu sammeln? Dann melde dich bei uns für einen Coworking-Experience-Tag oder für deinen nächsten Workshop.

 

Weitere Beiträge