10. Oktober 2022

Visionen leben: Wenn die Chance da ist, greife ich zu

Elisabeth Hirtl

Co-Gründerin

elisabeth@wunder-raum.ch
+41 55 415 70 00
055 220920 ANW5780

Kürzlich fand die zweite Ausgabe von Milena Hallers Ladies-Talk @ Wunderraum statt. Mit Verlegerin Gabriella Baumann-von Arx und Schminkbar-Gründerin Bea Petri waren zwei erfolgreiche Schweizer Unternehmerinnen zu Gast, die ihre Gedanken zum Thema «Visionen» mit dem Publikum teilten.

Von Claudia Hiestand

Wer eine Firma gründet, will erfolgreich sein – logisch. Niemand investiert Zeit und Geld ins eigene Unternehmen und nimmt Risiken auf sich, wenn am Ende nichts dabei herausschaut. Doch was braucht es, damit einem der Erfolg auf sicher ist? Fakt ist: Es gibt nicht den einen Erfolgsfaktor. Vielmehr braucht es ein Zusammenspiel verschiedener Zutaten, damit sich ein Unternehmen etabliert. Eine davon sind die Visionen. Und genau darum drehte sich der Ladies-Talk von Moderatorin Milena Haller unter dem Titel «Visionen leben – Selbstständigkeit im Fluss» vom vergangenen Dienstag im Coworking Space Wunderraum in Pfäffikon.

Scheitern als Teil des Erfolgs

Auf die Ladies-Talk-Bühne hatte Haller diesmal zwei echte weibliche Leuchttürme geholt: Bea Petri, Gründerin der Schminkbar und des Fördervereins Nas Mode Afrika, sowie Gabriella Baumann-von Arx, Autorin und Gründerin des Wörterseh-Verlags. Die beiden Unternehmerinnen liessen keinen Zweifel daran offen, dass sie ihren Erfolg unter anderem auch ihren Visionen zu verdanken haben. Petri: «Visionen zu haben bedeutet, sich zu entwickeln. Sie sind es, die einen antreiben.» Petri machte allerdings keinen Hehl daraus, dass nicht jede Vision von Erfolg gekrönt gewesen war. Das spiele jedoch keine Rolle, denn gerade an Misserfolgen wachse man schliesslich. Nichts sei so lehrreich, wie Fehler zu machen. «Frauen fehlt oft immer noch der Mut, ihre Visionen umzusetzen», stellte Petri fest. «Sie haben Angst vor dem Scheitern. Doch Scheitern gehört dazu.» Wenn etwas nicht funktioniere, solle man ganz einfach etwas anderes ausprobieren. Und zwar auch dann, wenn das Umfeld die Vision zunächst vielleicht kritisch beäuge oder – wie in ihrem Fall – einem das Gefühl gebe, man sei jetzt allmählich zu alt, um beruflich immer noch Vollgas zu geben. «Solange ich neugierig und wissensdurstig bin, mache ich weiter», gab Petri unmissverständlich zu verstehen.

Das Bauchgefühl als wichtiger Lotse

Auch Baumann-von Arx machte deutlich, dass man mit fehlenden Visionen als Unternehmerin nicht weit komme. Voraussetzung sei allerdings, dass man sich den Visionen nicht verschliesse. «Bei mir ist es so, dass die Visionen zu mir finden. Ich suche sie nicht. Und wenn die Chance da ist, dann greife ich zu.» Dabei sei es wichtig, dem Bauchgefühl zu vertrauen. «Wenn ich spüre, dass mir etwas oder jemand nicht gut tut, dann lasse ich mich nicht darauf ein», so Baumann-von Arx. Das habe sie allerdings erst lernen müssen. Petri pflichtete ihr bei. Auch sie habe schmerzlich erfahren müssen, was es bedeute, ihre innere Stimme zu ignorieren. Sie habe deswegen einen grossen Geldbetrag verloren. «Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack», gab sie zu verstehen.

Rückendeckung durch das richtige Umfeld

Visionen, so das Fazit der beiden Talk-Gäste, seien definitiv Teil ihres Erfolgsrezepts. Aber nicht nur. Baumann liess die Anwesenden wissen, dass Leidenschaft, Resilienz und Urvertrauen genauso unerlässlich seien, um das Unternehmen zum Fliegen zu bringen. Auch ein grosses Netzwerk und Bekanntheit seien Gold wert. Erfolg haben zu wollen setze allerdings voraus, dass man das Rampenlicht nicht scheue. Oder anders gesagt: Erfolg und Schüchternheit sind nicht unbedingt kompatibel. Doch während sich Charaktereigenschaften nun mal nicht so auf die Schnelle verändern lassen, kann der folgende Tipp von Petri und Baumann von jeder Unternehmerin problemlos beherzigt werden: Sich mit Menschen umgeben, die einen unterstützen, vorbehaltlos hinter einem stehen und an die Vision glauben. Petri: «Und wenn du dir sicher bist, dass du das Richtige willst, gibt’s nur noch eins: Dran glauben und anfangen umzusetzen!»

 


Zu Bea Petri

Die gelernte Pharmaassistentin gründete 1991 die Firma Cinémask und arbeitete mit ihrem Team als Chef Maskenbildnerin für zahlreiche Serien des Schweizer Fernsehens. Zudem war Bea Petri bei Internationalen Spielfilmen, Theaterproduktionen und Fernsehshows für Maske und Kostüme verantwortlich. 2003 eröffnete sie die erste Schminkbar by Bea Petri in Zürich. Im Lauf der Jahre kamen sechs weitere Standorte dazu. Heute zählt das erfolgreiche Unternehmen über 100 Mitarbeitende. Bea Petri erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem auch für ihr Engagement für NasMode im westafrikanischen Burkina Faso, wo sie eine Schule gründete, die jungen Frauen eine Ausbildung zur Schneiderin, Kosmetikerin oder Coiffeuse ermöglicht und sie in die Selbstständigkeit begleitet. 2012 wurde Petri Schweizer Unternehmerin des Jahres.


Zu Gabriella Baumann-von Arx

Gabrielle Baumann-von Arx erlernte ursprünglich den Beruf als Arztgehilfin und jettete zweieinhalb Jahre als Flight Attendant durch die Welt, bevor sie Journalistin wurde und unter anderem für die «Annabelle» sowie gemeinsam mit ihrem Mann Frank Baumann für die «Schweizer Familie» eine Paarkolumne schrieb. 2004 gründete sie den Wörterseh-Verlag, der auf Menschen und deren Geschichten setzt. Auf Geschichten, die berührend und bewegend aufzeigen, dass im Leben vieles möglich ist, solange man den Glauben an sich und die Machbarkeit der Dinge nicht verliert. Die Publikationen aus dem Hause Wörterseh erreichen regelmässig top Platzierungen in der Schweizer Bestsellerliste.


 

In unserer Event Galerie gibt es weitere Fotos vom Milena Haller Ladies-Talk @ Wunderraum vom 20. September 2022.

Die wunderschönen Fotos sind von Anja Wurm Photography

Claudia Hiestand ist Coworkerin und Teil der Wunderraum Community. Sie steht hinter schreiben für dich und schreibt von Zeit zur Zeit für unseren Blog.

Weitere Beiträge