ImpulsRaum zum Zweiten

Elisabeth Hirtl

Gastgeberin

elisabeth@wunder-raum.ch
+41 55 415 70 00
ImpulsRaum Mai 2019

Nach der erfolgreichen Lancierung des neuen Veranstaltungsformates im letzten November folgte am Dienstag, 14. Mai 2019 die zweite Durchführung von ImpulsRaum.
Drei Neuunternehmer aus der Region stellen ihre Geschäftsideen vor. Impulsgeberinnen und -geber hören zu, hinterfragen und geben Impulse.

Als weiterer Partner für die Veranstaltung konnte die Wirtschaftsförderung Höfe gewonnen werden. Beat Ritschard, Standortförderer Höfe, übernimmt die Begrüssung der über fünfzig Gäste zum zweiten ImpulsRaum. Er freut sich, dass die Besucherinnen und Besucher den Weg in den Coworking Space Wunderraum fanden mit dem Ziel, innovative Geschäftsideen in der Region aktiv zu fördern. Elisabeth Hirtl, die Wunderraum Geschäftsführerin, stellt kurz den Wunderraum sowie das Veranstaltungsformat vor. Danach präsentiert Maria Bassi, Wunderraum Mitinhaberin, die drei Start-up-Unternehmer und moderiert den ImpulsRaum. Die Neuunternehmer haben je fünf Minuten Zeit, um sich und ihre Businessidee vorzustellen.

Dynamische QR-Codes für den individuellen Einsatz

Marcel Beerli von der DynaTag AG startet die Runde und stellt seine Businessidee vor. Die cloud-basierte Thync.it Plattform eignet sich besonders für Klein- und Mittelbetriebe in der Region, welche mit geringem finanziellem Aufwand eine aktive Präsenz im digitalen Zeitalter aufbauen möchten. Informationen über deren Produkte, über das Unternehmen sowie über verschiedene Dienstleistungen sollen effizient und zielgerichtet den Kunden angeboten werden. Thync.it kombiniert beliebige Informationen, diverse Kommunikationskanäle, innovative Services und spannende Funktionen an einem einzigen Ort. Durch den Einsatz eines dynamischen QR-Codes oder NFC Chips erhält jedes Objekt seine persönliche und individuelle Identität.

Online Kundenbetreuung mit der persönlichen Note

Das zweite Start-up-Unternehmen, Okomo, entwickelte eine Vertriebs- und Service-Kommunikationssoftware für Unternehmen. Dies mit Fokus auf kleine und mittelständige serviceorientierte Organisationen mit einer starken Onlinepräsenz. Der Web- und Social Media-Besucher findet damit direkt, unkompliziert und schnell die richtige Ansprechperson im Unternehmen. Damit setzt ein Unternehmen den Kunden vermehrt ins Zentrum. Philipp Rutz, CEO von Okomo AG, ist es wichtig, dank der Softwarelösung, persönlich von Mensch zu Mensch zu kommunizieren und nicht unpersönlich von Unternehmen zu Unternehmen.

Die schönsten Plätze finden und buchen für Campingabenteuer

Zu guter Letzt stellt Oliver Huber sein Start-up Unternehmen vor. Naotak ist eine neue Schweizer Internet-Plattform, welche Naturliebhaber mit Landeigentümern verbindet – so eine Art Airbnb für Camper. Outdoor-Fans finden auf naotak.ch schöne Stellplätze oder Hütten abseits der überfüllten Campingplätze. Landeigentümer erhalten die Möglichkeit, als Gastgeber ihr Angebot online zu präsentieren. Oliver Huber, selbst ein grosser Naturliebhaber, sucht die schönsten Plätze in der Schweiz und möchte sie der Naotak Gemeinschaft zugänglich machen. Auf naotak.ch sind die ersten Angebote bereits zum Buchen aufgeschaltet.

Die drei Neuunternehmer stossen mit ihren Businessideen auf reges Interesse. Sie erhalten von den Impulsgeberinnen und –gebern positive wie auch kritische Rückmeldungen. Andy Weber, Geschäftsführer vom Technologiezentrum Schwyz, schliesst nach der Diskussionsrunde den ersten Teil ab. Er dankt den beiden Gastgeberinnen Maria Bassi und Elisabeth Hirtl sowie allen für die engagierte Teilnahme. Beim anschliessenden Apéro riche wird weiter diskutiert und es werden Kontakte geknüpft. Der nächste ImpulsRaum findet im Herbst 2019 statt.

 

Hier geht es zu den Impressionen 

Text: Susanne Sägesser, 2SK Susanne Sägesser Kommunikation,www.2sk.ch

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