Wir schaffen den emotionalen Rahmen für gelingende Meetings

Viktoria Edelmann

Gastgeberin

viktoria@wunder-raum.ch
+41 55 415 70 00
029 AWU9199

Wer als Firma regelmässig Meetings, Workshops und Events veranstaltet, weiss: Das ist fast wie Kochen. Für eine erfolgreiche Durchführung braucht es die richtigen Zutaten. Die sind uns bestens bekannt – und ein paar Extrazutaten noch dazu.

Von Claudia Hiestand

Sitzungen, Präsentationen, Schulungen, Kundentreffen, Vorstellungsgespräche: Kaum eine Firma hat nicht mit solchen Settings zu tun. Von der Einzelunternehmerin über den Geschäftsführer eines zehnköpfigen Kleinbetriebs bis hin zur Abteilungsleiterin in einem Grosskonzern, sie alle müssen Meetings durchführen – die einen häufig, die anderen sporadisch. Tipps, die eine erfolgreiche Sitzung garantieren, gibt es zuhauf. Wir kennen sie aus dem Effeff: klar definierte Sitzungsziele, strukturiertes Vorgehen, wertschätzende Kommunikation und so weiter und so fort. Und logisch gehören zu einer effizienten Besprechung auch eine tadellos funktionierende Audio- und Videotechnik, Flipchart, Beamer und Moderationsmaterial.

Je besser die Location, desto besser das Endergebnis

Alles schön und gut. In unseren Augen wird bei der Planung von Besprechungen und Workshops ein Aspekt oft vernachlässigt: die Umgebung. Wir sind überzeugt davon, dass die kluge Wahl der Location massgeblich zum Erfolg eines Meetings beiträgt. Wer den Teilnehmenden ermöglicht, Distanz zu gewinnen von dem Ort, wo sich ihr Daily Business abspielt, und sie stattdessen einlädt, in eine ganz neue Welt einzutauchen, lässt inspiriertes Arbeiten in einer entspannten Atmosphäre zu. Das Resultat sind ein gutes Wir-Gefühl und kreative, nachhaltige Lösungen – und unter dem Strich ein ergebnisreicher Output. Genau das ermöglichen wir bei uns im Wunderraum. Wir öffnen unsere Türen für dich und kreieren einen emotionalen Rahmen, der dich beflügelt und anspornt und dich mit einem Gefühl der Zufriedenheit und Begeisterung auf den Tag zurückblicken lässt.

Wir schenken dir unsere ungeteilte Aufmerksamkeit

Du siehst also: Der Wunderraum ist weit mehr als ein Coworking Space im klassischen Sinn. Unsere Räumlichkeiten werden nicht nur zum Coworken genutzt, sondern stehen auch Externen für firmeninterne Besprechungen oder Events zur Verfügung. Und wer einmal hier war, kommt wieder. Das liegt auch daran, dass unsere Gäste immer im Mittelpunkt stehen. Damit meinen wir nicht nur die herzliche Begrüssung am Empfang. Das bedeutet auch, dass wir unseren Kundinnen und Kunden alle organisatorischen Vorbereitungen abnehmen, sodass sie sich voll und ganz auf den Inhalt ihres Treffens konzentrieren können. Das Mittagessen beim Caterer bestellen? Blumen oder Give-aways besorgen? Drucksachen bereitstellen? Für uns eine Selbstverständlichkeit! Wir sind aber nicht nur geschickte Organisatorinnen, sondern auch sorgfältige Beobachterinnen und aufmerksame Zuhörerinnen, erfassen Präferenzen und Befindlichkeiten intuitiv und greifen auch mal mit kleinen Gesten ins Geschehen ein. Auch diese ungeteilte Aufmerksamkeit gehört zu den Extrazutaten, die wir beifügen, damit Meetings und Workshops bei uns ein voller Erfolg werden.

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________

Viktoria Edelmann – unsere Event-Expertin

Wenn du im Wunderraum ein Meeting durchführen möchtest, ist Viktoria Edelmann die Ansprechperson für dich. Als ehemalige Event Managerin bei einer Schweizer Grossfirma kannst du von ihrem grossen Know-how und Erfahrungsschatz in der Eventbranche profitieren. Bei ihr bist du bestens aufgehoben, denn sie gibt alles, damit sich die Menschen im Wunderraum wohlfühlen. Das fällt ihr ausgesprochen leicht, denn sie ist von der Location absolut überzeugt. «Der Wunderraum ist ein inspirierender Wohlfühlraum, der ganz vieles möglich macht», sagt sie.

Wenn du deinem Meeting noch einen speziellen Anstrich geben möchtest, empfiehlt Viktoria, dass du deinen Teilnehmenden ein Rahmenprogramm bietest. «Damit erzeugst du zusätzlich ein verbindendes Element», weiss sie. Den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wein- oder Whisky-Degustation, einem Bürogolf-Parcours, einem kreativen Workshop wie Blumen- oder Adventskranz binden oder einem Lachyoga-Seminar im Wunderraum? Viktoria organisiert für dich aber auch ausserhalb des Wunderraums einen tollen Teamevent. Zum Beispiel einen Pralinen-Workshop, eine Führung auf einer Skisprung-Schanze, eine Kanutour auf dem Zürichsee oder eine Schifffahrt auf die Insel Ufnau mit gemeinsamem Nachtessen. Im Winter schickt Viktoria dich und dein Team auf eine Schneeschuhtour oder lässt euch Eisskulpturen schnitzen. Hast du einen anderen Wunsch? Lass es Viktoria wissen. Sie nimmt sich gern Zeit für dich und dein Anliegen.

__________________________________________________________________________________________________________________

 

Willst du deine nächste Sitzung oder deinen Firmenanlass auch im Wunderraum abhalten? Schick uns eine E-Mail an hallo@wunder-raum.ch oder ruf uns unter Tel. 055 415 70 00 an.

 

Weitere Informationen zu unserem Meeting Angebot findest du hier.

Hier gibt es Impressionen zu verschiedenen Anlässen, die wir hier im Wunderraum für unsere Community oder für Kund*innen organisiert haben.

 

Claudia Hiestand ist Coworkerin und Teil der Wunderraum Community. Sie steht hinter schreiben für dich und schreibt von Zeit zur Zeit für unseren Blog.

Weitere Beiträge